Medien
Suchtprävention
Gewaltprävention
Literaturliste
Kinderschutz
Sexualerziehung




 ajs-aktuell Über uns Fachgebiete Bestellservice
 Jugendschutz-FAQ Veranstaltungen Übersicht Kontakt und Impressum
Aktion Jugendschutz
     
Über uns Kontakt Bestellservice


Fachgebiet Gewaltprävention

In der gewaltpräventiven Arbeit ist besonders zu beachten, dass langfristige Programme, die in einen größeren Zusammenhang eingebettet sind (etwa im Kontext Soziales Lernen oder auf eine Organisation als Ganzes bezogen) nachweislich größere Wirkungen zeigen als isolierte, kurzfristige Maßnahmen.

Ein Schwerpunkt im Referat Gewaltprävention liegt auf Ansätzen, die sich unter das Stichwort "Konstruktive Konfliktbearbeitung" fassen lassen.

Auf ungelöste Konflikte folgen häufig Gewalttaten. Ein kompetent(er)es Konfliktmanagement im Vorfeld bietet die Chance, dies zu verhindern. Dabei haben Ansätze wie etwa Schüler/in-Streitschlichtung, Mediation sowie Anti-Aggressivitäts- und Coolness-Trainings einen hohen Stellenwert.


Das Angebot

  • Informationsmaterialien, Dokumentationen und andere Veröffentlichungen
  • Beantwortung von Anfragen, Empfehlung von Referent/innen
  • Tipps und Literaturhinweise
  • Weiterqualifizierung pädagogischer Fachkräfte aus Jugendhilfe und Schule durch Fachveranstaltungen (Seminare und Tagungen)
  • Unterstützung gewaltpräventiver Maßnahmen vor Ort
  • Bereitstellung und Vermittlung von Material für die gewaltpräventive pädagogische Arbeit


Fachreferent: Lothar Wegner
Tel.: 07 11/2 37 37 14


 



Copyright © 2002 ajs Baden-Württemberg. Letzte Aktualisierung am 05.12.2002