Suche:

Medien
Downloadangebote
Jugendmedienschutz
LandesNetzWerk für medienpädagogische Elternarbeit
Kindermedienland Baden-Württemberg
Medienkompetenz
Institutionen Jugendmedienschutz
Institutionen Medienpädagogik
Material und Links
Suchtprävention
Gewaltprävention
Interkulturelle Pädagogik
Kinderschutz
Sexualpädagogik
Gesundheitsförderung




 ajs-aktuell Über uns Fachgebiete Jugendschutz-FAQ  Veranstaltungen Publikationen Service Impressum
Aktion Jugendschutz
Über uns Kontakt bersicht Bestellservice


Kindermedienland Baden-Württemberg
Workshop Computer- und Konsolenspiele(n)


Mittlerweile ist auch der dritte Workshop angelaufen, der den Fachkräften der Sozialpädagogischen Familienhilfe gemeinsam mit ihren Familien - Müttern, Vätern, Kindern und Jugendlichen - an den 11 Standorten des Projekts "Medienpädagogische Fortbildung für die Sozialpädagogische Familienhilfe" angeboten wird. Wieder waren es - wie zuvor in den Workshops in Karlsruhe, Heidelberg, Mannheim und Pforzheim - vor allem die Mütter, die mit ihren zum Workshop kamen. 

In Zweier-Teams konnten sich Erwachsene mit Kindern im Altern von 6 bis 18 Jahren an verschiedenen Spielstationen ausprobieren und dabei Punkte sammeln. Am Ende gab's für jedes Team auch eine Urkunde. Die Arbeit an den Spielstationen ist nur ein Bestandteil des Workshops, den Dipl.Sozialarbeiter Wilfried Grüßinger, Referent im LandesNetzWerk für medienpädagogische Elternarbeit der ajs und Leiter eines Jugendhauses in Karlsruhe, gemeinsam mit einigen älteren Jugendlichen aus der von ihm initiierten und geleiteten Gruppe "Spielgesteuert" druchführt (http://spielgesteuert.wordpress.com). 

Darüber hinaus können die Familien und Fachkräfte in einem Quiz ihre Kenntnisse rund um das Thema Computer-, Videospiele und Jugendmedienschutz testen oder auch ergänzen. Ein Gesprächskreis eröffnet den Müttern, Fachkräften und älteren Jugendlichen, die Möglichkeit pädagogische Fragen zum Umgang mit dem Computerspiel zu stellen und gemeinsam nach Antworten zu suchen, während die Jüngeren sich darauf vorbereiten, ihre Lieblingsspiele zu präsentieren und spielbezogene Fragen zu beantworten oder auch Offline-Bewegungsspiele im Freien ausprobieren.

Dass einige der Workshopleiter selbst noch sehr junge Erwachsene sind, kommt dem Miteinander von Groß und Klein entgegen und sorgt vor allem bei den "Profis" unter den Teilnehmern für hohe Akzeptanz und Aufmerksamkeit. Die Rückmeldungen auch zu diesem Workshop waren durchgängig positiv und wir freuen uns auf weitere Nachmittage an anderen Projektstandorten im nächsten Jahr.

 


 

Kindermedienland Baden-Württemberg
Das Fernsehen in der Familie:
Workshops mit Familien und ihren betreuenden Fachkräften


Spaß, Begeisterung und vor allem viel generationsübergreifenden Austausch brachte die gemeinsame Erstellung des "Fernseh-Menschen" den Müttern, Kindern, Jugendlichen und auch den Fachkräften der Sozialpädagogischen Familienhilfe im Workshop "Fernsehen". Dieser Workshop wird derzeit in Ulm, Mannheim und im Rhein-Neckar-Kreis im Rahmen des Projekts "Medienpädagogische Fortbildung für die Sozialpädagogische Familienhilfe" durchgeführt.

Rege tauschten sie sich mit der Referentin Nadine Kloos vom flimmo-Team des jff in München und Ursula Kluge von der ajs aus über Fragen nach Fernseherlebnissen, die gefallen, Gefühle anregen, weil sie schön, manchmal aber auch ängstigend oder gar "ekelig" sind oder auch über Informations- und Wissenssendungen und allgemein über die Zeit, die jede und jeder so vor dem Fernsehgerät verbringt. Nach 3,5 Stunden eifrigen Fragens, Redens aber auch Bastelns und Malens waren sich alle einig, dass sie eine schöne gemeinsame Erfahrung gemacht, neue Freunde gefunden, über andere etwas erfahren und auch viel dazu gelernt haben. 

Schön auch die Rückmeldung einer 14-jährigen Teilnehmerin, die feststellt, dass sie es am schönsten fand, dabei gewesen zu sein, weil sie am Morgen gar nicht aus dem Bett, viel lieber weiterschlafen und nicht mit Mutter und Schwestern mitgehen wollte. Weiter geht es noch in diesem und im nächsten Jahr hier und an anderen Projektstandorten mit diesen und anderen Themen, wie Computer- und Videospielen und Internetnutzung.


 

Kindermedienland Baden-Württemberg:
Erste medienpädagogische Workshops mit Familien


Im Rahmen des Projekts "Medienpädagogische Fortbildung für die Sozialpädagogische Familienhilfe" der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg bietet die Aktion Jugendschutz in insgesamt 11 Stadt- und Landkreisen in Baden-Württemberg in den kommenden Monaten je vier medienpädagogische Workshops für Fachkräfte und die von ihnen betreuten Familien an.

In Wertheim wurde mit dem "Workshop Handy" ein erstes Angebot durchgeführt. Eingeladen waren Mütter, Väter und ihre Kinder. Gemeinsam mit Arnfried Böker von der Landesstelle Kinder- und Jugendschutz Sachsen-Anhalt und Ursula Kluge von der ajs Baden-Württemberg konnten sie sich in dreieinhalb Stunden über die wichtigsten Funktionen eines Handys austauschen. Sie erfuhren, welche Voraussetzungen für einen Handybesitzer erstrebenswert sind und welche Bezahlmöglichkeiten sich für ein Handy anbieten. Jugendliche wie Erwachsene verbrachten so einen informativen und aufgrund des vorwiegend spielerischen Angebots auch unterhaltsamen Nachmittag miteinander, an dem sie einiges über die Handynutzung des anderen lernen konnten.

Arnfried Böker wird im Rahmen des Projektes noch weitere Handyworkshops mit Fachkräften der Familienhilfe und ihren Familien durchführen. Mehr Workshops gibt es ab der kommenden Woche zu den Themen Computer- und Videospiele und Fernsehen in der Familie.


 

Kindermedienland Baden-Württemberg:
Erste Phase der medienpädagogischen Fortbildung für die Sozialpädagogische Familienhilfe abgeschlossen

Insgesamt 146 Fachkräfte der Sozialpädagogischen Familienhilfe in 11 Stadt- und Landkreisen haben die erste Phase des medienpädagogischen Fortbildungsprojekts für die Sozialpädagogische Familienhilfe abgeschlossen.

Sie erhielten in vier Schulungstagen wesentliche Informationen zur Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen und zur medienpädagogischen Arbeit mit Eltern. Ziel ist es, Eltern bei der Medienerziehung zu unterstützen.

In der zweiten Phase des Projekts ab Herbst 2011 werden die Fachkräfte vor Ort nun die Gelegenheit haben, in vier halbtägigen Workshops gemeinsam mit den Familien, mit denen sie arbeiten, Medien gemeinsam auszuprobieren und sich darüber auszutauschen. In einem der teilnehmenden Landkreise konnten bereits zwei Workshops mit Familien zu den Themenbereichen „Fernsehen in der Familie“ und „Umgang mit dem Internet“ erfolgreich durchgeführt werden.


 

Projekte der ajs im Rahmen der Initiative "Kindermedienland Baden-Württemberg"


Der qualifizierte und eigenverantwortliche Umgang mit Medien ist für Kinder und Jugendliche heute eine Schlüsselqualifikation und unabdingbare Voraussetzung für ihr späteres soziales und berufliches Leben. Deshalb hat die Landesregierung in Kooperation mit der Landesanstalt für Kommunikation (LFK), dem SWR, dem Landesmedienzentrum (LMZ) und der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg das "Kindermedienland Baden-Württemberg" ins Leben gerufen. Einen umfassenden Überblick über kompetente Ansprechpartner und Aktivitäten finden Sie im Internetportal www.kindermedienland-bw.de.

Die ajs gestaltet im Rahmen der Initiative zwei Projekte im Auftrag des Staatsministeriums:

  • Medienpädagogische Fortbildung für die Sozialpädagogische Familienhilfe
    In diesem Projekt werden Fachkräfte aus der Sozialpädagogischen Familienhilfe aus acht ausgewählten Stadt- und Landkreisen Baden-Württembergs qualifiziert, die dann Familien in ihrem Alltag direkt erreichen und so gezielt in der Medienerziehung unterstützen können.
    Infoflyer und Bewerbungsmodalitäten
  • Medienpädagogische Elternarbeit
    Mit diesem Projekt möchte die ajs in den Regionen Baden-Württembergs Multiplikatorinnen und Multiplikatoren ausbilden, die dann in den Institutionen – Schule, Kindertagesstätten etc. – medienpädagogische Angebote für Eltern bzw. Eltern und ihre Kinder anbieten.
    Infoflyer und Bewerbungsmodalitäten


 

+++ News +++

Safer Internet Day
7. Februar 2012

 

 

Veranstaltungen der ajs im Rahmen der Initiative "Kindermedienland Baden-Württemberg":

Medienpädagogische Elternarbeit - Ein Fortbildungsangebot der ajs

Workshop mit Familien zum Thema Internet 






 

webnews Yigg folkd wong Linkarena del.icio.us Google oneview