In dieser Ausgabe der ajs-informationen finden Sie Beiträge, die zum einen die positive Ausdruckskraft jugendlicher Körperinszenierungen näher bringen und zum anderen dafür sensibilisieren, in welcher Weise der Körper zum Konfliktfeld werden kann.
Sibylle Hübner-Funk
Body Check und Beauty Contest - Teenager auf der Suche nach ihrem neuen Körperbild
Sibylle Hübner-Funk beschreibt in ihrem Beitrag die Veränderungen der jugendlichen Körper in der Pubertät. Wie bewältigen Jugendliche die Aufgabe, diesen neuen Körper bewohnen zu lernen? Sie plädiert dafür, die Selbstfindung von Jugendlichen stärker in den Mittelpunkt wissenschaftlicher Studien, aber vor allem auch ins Zentrum pädagogischer Bemühungen zu stellen.
Download dieses Artikels (120 KB)
Matthias Frohmann
Körper und Pädagogik: Bekannte GEsichter - gemischte Gefühle Matthias Frohmann befasst sich in seinem Artikel mit Formen und Strategien jugendlicher Selbstdarstellung und -inszenierung. Jugendliche "nutzen" ihren Körper, um die Fragen, die sie in der pubertären Lebensphase beschäftigen, ausdrücken. Wie kann die eher "körperfeindliche" Pädagogik damit umgehen und die jugendliche Performance pädagogisch lustvoll begleiten.
Eginhard Koch,Franz Resch
Selbstverletzung bei Kindern und Jugendlichen
Ursachenforschung und therapeutische Ansätze
Eginhard Koch und Franz Resch beschreiben aus klinischer Sicht in ihrem Beitrag zahlreiche Formen von Selbstverletzungen, mit denen Jugendliche ihrem eigenen Körper Schaden zufügen. Das sind Phänomene, die uns oft hilflos bis ohnmächtig machen. Warum verletzen Jugendliche sich selbst, was drückt sich in diesem Verhalten aus, wie kann ihnen geholfen werden?
Dieses Thema findet sich auch im Praxisteil des Heftes wieder: Susanne Heynen, Kinderbüro Karlsruhe, stellt hier ein Projekt aus Karlsruhe vor. Weitere Praxisberichte befassen sich mit geschlechtsspezifischen Angeboten und mit Piercing und Tätowierung als "modernen" Übergangsritualen.
Hier können Sie diese Ausgabe der ajs-informationen bestellen (2,00 Euro zzgl. Versandkosten).