ALLES ANDERS? Medien in der Kinder- und Jugendhilfe
ajs-Jahrestagung am 4. Juni 2019

Soziale Arbeit findet in einer mediatisierten Welt statt, in der sich auch Kindheit und Jugend verändert haben. Pluralität und Unübersichtlichkeit medialer Angebote, vermeintlich authentische Influencer und die Kommunikation in sozialen Netzwerken machen Identitätsbildung für Heranwachsende zu einer besonderen Herausforderung.

Pädagogische Fachkräfte sind herausgefordert, sich dem mediatisierten Alltag ihrer Zielgruppen zu stellen. Sie brauchen dazu Wissen und Orientierungsmöglichkeiten. Vor allem jedoch ist es wichtig, dass sie auch in der digitalen Welt ihre professionellen Kompetenzen nutzen: die Selbstreflexion und den kritisch-reflexiven Umgang von Heranwachsenden zu fördern, um deren Erfahrungen adäquat zu begleiten.

Kinder und Jugendliche brauchen pädagogische Begleitung, die sie befähigt, angemessen und altersentsprechend mit der Digitalisierung umzugehen. Das bedeutet die Förderung individueller Kompetenzen und die Befähigung zur demokratischen Teilhabe. Wie dies gelingen kann, wurde im Rahmen der Tagung mit Fachleuten aus Forschung und Praxis diskutiert. Zum Programm

Download der Präsentationen

Jutta Croll, Stiftung Digitale Chancen
Zwischen Selbstbestimmung, Schutz und Befähigung: Kinderrechte in digitalen Lebenswelten

Prof. Dr. Daniel Hajok, Universität Erfurt, AKJM
Verändertes Heranwachsen: Alles anders mit digitalen Medien? 
Medienerziehung und Medienkompetenzförderung in den Hilfen zur Erziehung (Forum 5)

Kati Struckmeyer, Gisela Schubert, jff München
wischen klicken knipsen - Medienaneignung von und Medienarbeit mit Kindern von 0-6 Jahren (Forum 6)
Präsentation Kati Struckmeyer; Präsentation Gisela Schubert

Medienempfehlungen des ökumenischen Medienladens (Infostand bei der Tagung)