My heart will "app" on! – Jugendliche Liebes-(Lebens-)Welten

Der Umgang mit Liebe und Sexualität hat sich im Laufe der Jahre ständig verändert, weiterentwickelt, wurde neu erfunden. Ob nun gesellschaftlicher Wandel, medizinische Errungenschaften und aktuell die Digitalisierung, es gibt immer neue Herausforderungen.

Mehr…

Gegenwärtig haben Jugendliche ganz andere und vielfältigere Möglichkeiten, sich mit dem Thema Sexualität auseinanderzusetzen. Sie kommen deshalb auch leichter in Kontakt mit Inhalten, die irritieren können und vielleicht noch nicht für sie geeignet sind. Dies stellt pädagogische Fachkräfte vor medienpädagogische wie sexualpädagogische Herausforderungen.

Im Rahmen des Online-Seminars werden die Potenziale von digitalen jugendlichen Liebes-(Lebens-)Welten beleuchtet wie auch mögliche Risiken in den Blick genommen.

Die Präsentation zum Online-Seminar finden Sie hier.
Weniger…

Handreichung zum Fachtag Prävention sexualisierter Gewalt an der Schule
Die Rolle der Schulsozialarbeit

Die „Handreichung zur Orientierung“ mit Eindrücken vom Fachtag 2019, weiterführenden Informationen und Materialien zum Tagungsthema.

Schulsozialarbeiter_innen, wie alle am Schulleben beteiligten Fachkräfte nahmen am Fachtag teil. Nach einem fachlichen Input von Frau Prof. Dr. Wolff, gab es einen regen Austausch zum Thema "Schutzkonzept", dessen Bestandteile sowie der Verknüpfung mit einer schon vorhandenen Kultur des Miteinanders an Schulen.

Der Fachtag war eine Kooperationsveranstaltung von ajs, GEW und KVJS Baden-Württemberg.

Wissen hilft schützen
Portal für Medienpädagogik und Gewaltprävention des UBSKM

Kinder und Jugendliche wachsen in der digitalen Welt auf und bewegen sich selbstverständlich in ihr. Auch dort laufen sie Gefahr, sexualisierter Gewalt zu begegnen oder sie zu erleben. Sie brauchen Schutz und Unterstützung - pädagogische Fachkräfte wie auch Eltern sind gefragt.

Das Webportal "Wissen hilft schützen" bietet Infos zu Materialien und Angeboten, die in der pädagogischen Arbeit "Zum Schutz vor sexualisierter Gewalt mittels digitaler Medien“ genutzt werden können.

Institut für Sexualpädagogik, Dortmund

Das Fachinstitut für Sexualpädagogik und sexuelle Bildung im deutschsprachigen Raum bietet Weiterbildungen, Seminare, Workshops,Veröffentlichungen und vieles mehr ...

Onlineangebot der BzgA


Informationen zum Thema sexuelle und reproduktive Gesundheit für Migrantinnen und Migranten, die noch nicht lange in Deutschland leben.
Nutzungshinweise und Informationen für Fachkräfte