Nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) sollen alle Menschen gleich behandelt werden und gleiche Chancen haben. Um das zu erreichen, müssen wir uns immer noch für den Abbau von Benachteiligungen (Diskriminierungen), für gleiche Teilhabe (Partizipation) und für eine von tradierten Rollenmustern freie, selbstbestimmte Lebensgestaltung der Geschlechter (echte Wahlfreiheit) einsetzen.
Grund genug für eine Bilanz, was in pädagogischen Arbeitsfeldern im Hinblick auf Geschlechtergerechtigkeit bzw. Gendersensibilität erreicht wurde. Was hat sich entwickelt, welche neuen Fragestellungen gibt es? Aktuell: Wie können in pädagogischen Arbeitsfeldern unterschiedliche Geschlechtsidentitäten von Heranwachsenden berücksichtigt werden, auch wenn sich diese nicht eindeutig zuordnen können oder wollen. Die unterschiedlichen Aspekte werden in den Artikeln in diesem Heft beleuchtet.
Claudia Wallner
Zwischenbilanz Mädchen*arbeit
Landesarbeitsgemeinschaft Mädchenpolitik Baden-Württemberg
Mädchenarbeit braucht Mädchenpolitik!
Kai Kabs-Ballbach
Jungenarbeit, Jungenpolitik und geschlechterbezogene Arbeit – eine Bilanz
LAG Jungenarbeit Baden-Württemberg e.V. (LAGJ)
Männlichkeitsanforderungen als Ausgangspunkt der Jungen*arbeit
Almut Schnerring und Sascha Verlan
Die Rosa-Hellblau-Falle oder die Illusion von der gleichberechtigten Kinderwelt
Nicola Döring
Gendersensible Förderung von Medienkompetenz: Was ist zu tun?
Tina Umlauf
Titelbild und Bildpaare im Heft
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