Leichte Sprache

Warum gibt es diese Seite?

Diese Seite ist in Leichter Sprache.
Leichte Sprache ist besonders einfach.
Viele Menschen können Texte in Leichter Sprache besser lesen und verstehen.

Auf dieser Seite erklären wir:

  • wer wir sind
  • was wir machen
  • wie du uns erreichen kannst

Wer sind wir?

Die Aktion Jugendschutz Baden-Württemberg heißt kurz ajs.

Die ajs ist ein Verein.
In dem Verein arbeiten viele Organisationen zusammen.
Die ajs arbeitet für das Land Baden-Württemberg.

Die ajs setzt sich für Kinder und Jugendliche ein.

Was macht die ajs?

Die ajs möchte:

  • Kinder und Jugendliche schützen
  • Kinder und Jugendliche stark machen
  • Fachkräfte und Eltern unterstützen

Die ajs gibt:

  • Informationen
  • Tipps
  • Materialien

Die ajs macht auch:

  • Fortbildungen
  • Veranstaltungen
  • Beratung für Fachkräfte

Wichtige Themen der ajs

Die ajs arbeitet zu vielen Themen, zum Beispiel:

  • Medien und Internet
    Wie Kinder sicher im Internet sind
  • Gesundheit und Sucht
    Wie Kinder und Jugendliche gesund bleiben
  • Gewalt
    Wie Gewalt verhindert werden kann
  • Zusammenleben
    Wie Menschen respektvoll miteinander umgehen

Für wen ist die ajs da?

Die ajs ist da für:

  • Fachkräftee
  • Lehrerinnen und Lehrer
  • Erzieherinnen und Erzieher
  • Eltern
  • alle Erwachsenen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten

Wichtiger Hinweis

Dieser Text ist eine vereinfachte Erklärung.
Er erklärt die wichtigsten Inhalte dieser Internet-Seite.

Nicht alle Informationen stehen hier.
Alle Inhalte findest du auf den anderen Seiten dieser Website.

Kontakt

Hast du Fragen?
Oder verstehst du etwas nicht?

Dann melde dich bei uns.
Wir helfen dir gerne.

Aktion Jugendschutz Baden-Württemberg (ajs)
Telefon: 0711 / 23737-0
E-Mail: info@ajs-bw.de