Digitales Spiel und Lasertag

Lasertag ist eine neue Freizeitbeschäftigung: Spielerinnen und Spieler markieren sich in halbverdunkelten, labyrinthartig angelegten Hallen mit Lichtstrahlen. In einigen Regionen Baden-Württembergs gibt es bereits Arenen. Angesprochen werden v.a. Erwachsene, aber auch Jugendliche – mal ab 12, mal ab 16 Jahren. Zudem werden Spielvariationen für Kinder ab sechs Jahren angeboten.

Befürworter sehen Lasertag als Spiel bzw. Sport. Kritiker sehen darin eine jugendgefährdende Gewaltverherrlichung bzw. -banalisierung und knüpfen an die Debatten um die Killerspiele an. Da es keine bundesweit einheitliche Regelung gibt, ist die Entscheidung, ob und ab welchem Alter Kinder oder Jugendliche Lasertag spielen dürfen im Einzelfall von den zuständigen Ämtern vor Ort zu treffen.

Das Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg hat Mittel bereitgestellt, um

  • Referentinnen und Referenten des LandesNetzWerks in diesem Themenbereich zu qualifizieren, die vor Ort Veranstaltungen zu „Lasertag“ für Eltern und Fachkräfte anbieten. Die Veranstaltungen können in ein medienpädagogisches Thema, wie z.B. digitale Spiele, eingebunden sein.
  • Tipps und Hinweise für Eltern und pädagogische Fachkräfte in Form eines Infoflyers zu veröffentlichen.