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Alles Lüge? Vom Umgang mit Verschwörungsmythen in der pädagogischen Arbeit, ajs-Jahrestagung am 14. Juli 2021

Vorträge zur Jahrestagung

Die Psychologie der Verschwörungsmentalität
Prof. Dr. Roland Imhoff, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sozial- und Rechtspsychologie

Verschwörungsmythen als Herausforderung für die politische Bildung im Rahmen des Kinder- und Jugendschutzes – Anmerkungen aus der Sicht des 16. Kinder- und Jugendberichts
Dr. Christian Lüders, Vorsitzender des Bayerischen Landesjugendhilfeausschusses

Meinungsbildung und (medialer) Wandel. Herausforderungen des Status quo
Dr. Georg Materna, JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis, München

Prävention durch demokratieförderliche Elternarbeit
Nuray Ates-Ünal, M.A. Bildungsreferentin, IFAK e.V. Bochum 
Informationen zur Fortbildung zum "Elterncoach für gelebte Demokratie"

Die KISSeS-Strategie zur Bearbeitung von Fake News und Verschwörungs -mythen in einer Wohngruppe
Simone Liedtke, Diplompädagogin, Beraterin und Lehrcoach (SG), Lehrtrainerin bei Intercultura München
Veröffentlichung:  Erfahrungsräume öffnen - Demokratie gestalten. Die KISSeS-Strategie in der Praxis

Ich habe was zu sagen – ich werde gehört! Demokratiebildung in der Kita
Franziska Schubert-Suffrian,Stellv. Geschäftsführung, Koordinierungsstelle Fachberatung, Verband evangelischer Kindertageseinrichtungen Schleswig-Holstein, e.V.
Filmbeispiele: Thema KleidungAushandlungsprozesse gestalten

Verschwörungstheorien als Thema der (antisemitismuskritischen) politischen Jugendbildung 
Malte Holler, Bildung in Widerspruch e.V., +www.bildung-in-widerspruch.org
Anregungen für die pädagogische Arbeit zu Verschwörungstheorien von Malte Holle und Ruth Fischer (Bildung in Widerspruch) 
Amadeu Antonio Stiftung Verschwörungsideologien: Basiswissen und Handlungsstrategien

erklärmirmal ... was Verschwörungsmythen mit uns machen – Bildung auf Instagram 
Pajam Masoumi, Team #erklaermirmal, Supervision und Memes, Sofia Ocherednaya, Team #erklaermirmal, Recherche und Skript

TruthTellers ... trust me, if you can?! – Ein skeptisches Projekt über die Kraft des Erzählens
Raphaela Müller, Medienpädagogische Referentin, JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis, Büro Berlin
Infos zum Projekt


Weitere interessante Fachartikel und Projekte
finden Sie in den ajs-informationen 1/2021